Tierrechts-Partei

Tierrechtspartei

Chamlong Srimuang


Chamlong Srimuang, geboren 1935, soll vegan sein: "Ein Mann mit starren Prinzipien, wozu auch seine Lebensweise gehört: vegan, in seiner Ehe enthaltsam, weltlichen Besitztümern entsagend."

Der von chinesischen Einwanderern abstammende Exgeneral gehört zu den sogenannten "Jungtürken", den "Absolventen von Klasse VII der Militärakademie [...], die in den 70er Jahren den Kampf gegen Korruption aufnahmen, aber auch einen streng konservativen Kurs einschlugen. Trotz seines Dementis hat Chamlong nie den Vorwurf entkräften können, an der brutalen Niederschlagung der damaligen Studentenbewegung beteiligt gewesen zu sein."

1988 gründete er die Phalang Dharma-Partei.

1991/92 "stand er an der Spitze der Proteste gegen das seinerzeit herrschende Militärregime."

Er ist "Anhänger der buddhistischen Sekte Santi Asoke", war "sechs Jahre Gouverneur der Hauptstadt Bangkok" und steht "an der Spitze" der oppositionellen Volksallianz für Demokratie.

(Alle Zitate aus "Graue Eminenz", Neues Deutschland, 4. September 2008) as