Tierrechts-Partei

Tierrechtspartei

Bedeutet das "rechts" in Tierrechtspartei, daß die Partei rechts ist?


gegen rechtsNein, es bedeutet, daß wir nicht auf Kriegsfuß mit der Grammatik stehen. Daher heißt es nicht "Tierrechtepartei", sondern Tierrechts-Partei – bei Komposita (zusammengesetzen Wörtern) werden häufig an Wortgrenzen Laute eingefügt, sogenannte Fugenlaute. Das Vorderglied kann dabei verändert werden, etwa auf den Wortstamm reduziert, in den Genitiv gesetzt usw. Analog heißt es auch nicht Menschenrechteverletzung, Kinderrechtegipfel, sondern eben Menschenrechtsverletzung, Kinderrechtsgipfel. Allerdings können regionale Unterschiede auftreten ("Schweinebraten" in Nord- vs. "Schweinsbraten" in Süddeutschland und Österreich bedeutet jedoch in jedem Fall Schweinemord).

Tierrechte und rechte Gesinnung sind in der Tat unvereinbar; schon deshalb, weil Menschen Tiere sind und Tierrechte folglich Menschenrechte beinhalten.

Siehe auch "Rechte und Tierrechte".

Dagegen sind Tierrechtsgegner, Tierrechtsverletzer usw. grammatikunabhängig überdurchschnittlich häufig (politisch) rechts.
Adresse: http://tierrechtspartei.de/rechts
20. April 2007